Beim der E9X M3 Reihe kann man sehr viel mit dem Klang der Auspuffanlage spielen. Die beliebteste und günstigste Lösung ist die Modifikation der Serienanlage. Es gibt verschiedene Varianten (Soft,-Mid- und Hard-Mod) die man bauen kann. Der Aufwand ist hierbei je nach Bauart sehr Zeitaufwendig. Um dem ganzen noch eins draufzusetzen, entfernt man die Vorkats und wer es komplett übertreiben will, ändert noch das Serienmäßige X-Pipe. Es gibt zig Varianten und Klangarten bei diesem Modell. Das alle Varianten nicht TÜV-Konform sind versteht sich von selbst.

Alternativ kann man Klappenauspuffanlagen verwenden, wie ich Sie hatte. Im Nachhinein war alles Mist. Zuerst hatte ich eine HMS Klappenanlage. Klanglich nicht schlecht, jedoch klapperten mit der Zeit die Klappen im Stand. Bei einem solchen Fahrzeug ein Unding. Danach hab ich ein Angebot von KKS bekommen hier das gleiche Spiel, aber der Klang hat mir gefallen. Die dritte und letzte Version kam von einem Schweizer Hersteller. Der Klang war zu laut, man merkte Leistungsverlust und die Klappe hatte so gut wie keine Funktion. Einziger Vorteil die Klappen blieben ruhig.

Da ich auf das Thema irgendwann keine Lust mehr hatte, kam Akrapovic ins Spiel. Anfangs war ich von den Anlagen nicht überzeugt. Problem an der Sache war der Preis, den ich einfach nicht bereit war zu zahlen. Im Nachhinein hätte ich wohl gleich eine solche Anlage kaufen sollen.

Was die Verarbeitung angeht, ist Akrapovic in einer anderen Liga wie die Konkurrenz. Die Qualität der Titananlage schlägt bisher alles was ich in den Händen halten durfte (und ich hatte schon sehr viele Anlagen in der Hand nicht nur von BMW). Das Gewicht ist unschlagbar rund 25kg leichter wie die Serienanlage in der Ausführung Evolution. Der Klang ist schön dumpf und bassig, oben raus angenehm. Man kann sich auch im Auto normal Unterhalten und dennoch hat man aussen satten Sound. Ich kann jedem diese Anlage empfehlen. Für Trackdays montiere ich meist die Akrapovic GT4 X-Pipe damit hat man noch mehr Performance und Sound.

Der Preis für eine solche Anlage ist enorm hoch, aber den Preis ist es allemal Wert. Ein weiterer Vorteil ist der Werterhalt. Gebrauchte Anlagen halten sich seit Jahren gut im Preis.

Quelle Fotos: Akrapovic

Menü