Das Fahrwerk des E30 M3 ist grundlegend zum normalen E30 verschieden. Die wesentlichen Merkmale sind die verschraubten Spurhebel auf der Unterseite des Federbeins. Zudem hat jedes Federbein einen Aufnahmepunkt für den Stabilisator. Dieser ist bei den normalen E30 Modellen an der Achse befestigt. Da in meinen M3 ein KW V3 Fahrwerk verbaut wird, musste ich erst einen Satz original Federbeine finden. KW muss leider die original Federbeine bearbeiten, da die Radträger speziell für den E30 M3 nicht produziert werden im Hause KW. Der normale E30 Kunde hat da einen entscheidenden Vorteil. KW fertigt für den normalen E30 die Radträger selbst seit 2017. Somit braucht man die Federbeine nicht mehr zur Bearbeitung einsenden. Die Federbeine kamen in sehr gutem gebrauchten Zustand bei mir an.

Originale E30 M3 Federbeine mit Spurhebel und Ankerbleche

Meine Federbeine kamen komplett inkl. Ankerbleche und Radnaben. Nach dem abziehen der Radnaben, waren die Lager natürlich wie so oft hinüber. Leider gibt es die Lagerung für E30 M3 Radnaben nicht einzeln, somit ist man gezwungen neue Radnaben inkl. Lagerung zu kaufen. Die Radnaben vom E30 M3 schlagen mit rund 580 Euro / Satz zu buche. Abhilfe schafft man sich mit E28 Radnaben, diese sind gleich, jedoch ist der ABS Ring unterschiedlich. Den ABS Ring kann man von der E30 M3 Radnabe lösen und auf die E28 Radnabe montieren. Somit spart man sich rund 350 Euro gegenüber E30 M3 Radnaben.

Links E28 Radnabe mit E30 M3 ABS Ring / Rechts Original E30 M3 Radnabe

Da wir keine halben Sachen machen, habe ich mich zusätzlich entschieden die Stabilisatoren von H&R zu kaufen. Diese sind 3-fach verstellbar. Die Lagerung der Stabis kommt von Strongflex ( Rot ). Strongflex bietet PU Lager an, die ein sportlicheres Fahrgefühl versprechen und verschleißärmer sein sollen.

Die Bremsen im E30 M3 sind nichts spektakuläres wie ich finde. An der Vorderachse sind 280mm Innenbelüftete Bremsscheiben mit Einkolben Schwimmsattel montiert und an der Hinterachse sind 282mm Bremsscheiben mit Einkolben Schwimmsattel montiert. Diese werden aufgearbeitet und neu verzinkt sowie neu bestückt, mit neuen Bremskolben und allen nötigen Dichtungen. Die Bremsleitungen werden komplett erneuert mit Stahlflexzuleitung zu den Bremssätteln. Die Bremsscheiben kommen von Zimmermann als gelochte Variante. Vielleicht baue ich später einmal um auf eine größere Bremsanlage.

Da ich keinen Hauptbremszylinder hatte musste ich mich erst in die Materie einlesen um herauszufinden, welche Unterschiede es zum normalen E30 gab. Der E30 M3 HBZ ist unterschiedlich in seinen Anschlüssen, das heisst, man hat für die Vorderachse und Hinterachse unterschiedlich große Anschlüsse am HBZ. Der HBZ wird ebenfalls komplett überarbeitet und neu abgedichtet.

Zum Fahrwerk und Bremsen gehören zwangsläufig die Achsen. Die Achskörper habe ich Sandstrahlen und im Anschluss Pulverbeschichten lassen. Neue Achskörper kann man leider nicht mehr kaufen, somit musste ich die gebrauchten nehmen. Die Hohlräume wurden mit dem Endoskop geprüft und für gut befunden. Zusätzlich wurden an der Vorderachse auf jeder Seite je eine Verstärkung eingeschweißt, da die Achskörper gerne im Alter Rissbildung aufweisen. Die roten Strongflex Lagerungen, sowie die Radlager inkl. Radnaben werden nun verbaut.

Hinterachse

Wie oben erwähnt, kommt ein Fahrwerk KW Variante 3 zum Einsatz. Die Wartezeit belief sich auf rund 10 Wochen. 

KW Variante 3 Gewindefahrwerk nach dem Umbau

Die Bremssättel habe ich auch komplett überholt. Hier gibt es noch einige Anbieter, die Reparatursätze anbieten. Die Bremssättel habe ich selbst gestrahlt, abgedichtet und ausschließlich neue Teile verwendet. Im Anschluss wurden die Bremssättel rot lackiert und mit einem M Logo versehen.

Bremssattel vor und nach dem Sandstrahlen
Bremssättel fertig lackiert und überholt

Hierzu noch ein kurzes Video wie alles gemacht wurde.

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