Die E30 Reihe ist für mich eine der Schönsten überhaupt. Das zeitlose Design ist überragend und heute noch sehr gefragt. Ich selbst bin mit der E30 – Reihe 2004 zum ersten Mal konfrontiert worden. Es waren früher billige Winterautos, die ich gerne gekauft habe. 800 Euro 2 Jahre TÜV waren damals die Anforderungen an dieses Auto  . Nachdem ich 4 Stück besessen hatte und immer wieder nach dem Winter verkauft hatte, wollte ich mal etwas anderes. Dabei fiel mir der E30 M-Technik II ins Auge. In der Zeit von 2005-2010 waren die Preise dafür schon sehr hoch im Vergleich zu den normalen E30 Modellen. Bis ich auf Ebay einen originalen M-Technik II E30 325i ersteigert hatte, für sehr wenig Geld. Er sah gut aus und wurde damals frisch lackiert in Mercedes 197 Obsidianschwarz Metallic. Im Innenraum fand man eine seltene kardinalrote Lederausstattung. Ja der Totenkopf-Schaltknauf in giftgrün war nicht gerade die erste Wahl, deswegen flog dieser auch gleich raus. Es kamen Lenso BSX Felgen in 9×16 drauf und ein Koni-Gelb Fahrwerk ist verbaut worden. Danach habe ich mir eingebildet, ich müsse diesen E30 umbauen auf E34/36 Technik, dort gab es den M50B28TÜ Motor. Ein 2,8 Liter 193PS Motor mit Vanos-Steuerung. Der Umbau dauerte gut 3 Monate. Stolz darauf bin ich ehrlich gesagt nicht, da ich leider den Originalmotor verkauft hatte und somit nicht wieder auf original umrüsten konnte.

Im Innenraum war ich jedoch mit dem Leder nie so richtig glücklich. Das rot konnte ich nicht mehr sehen und außerdem war ich noch nie ein Fan von Lederausstattungen. Ich lernte jemanden aus Nürnberg kennen. Er restaurierte gerne alte BMW und war auf der Suche nach einer solchen Lederausstattung. Ich dagegen suchte eine schöne Stoffausstattung. Wir machten einen Tausch. Er bekam meine alte Lederausstattung, die auf jeden Fall pflegebedürftig war und im Gegenzug bekam ich eine Editions 90 Ausstattung. Graue Polsterung mit rotweißen Ziernähten.

Lange hatte ich den E30 leider nicht. Das Motorumbauprojekt war nie 100% abgeschlossen und ich hatte damals nie genug Zeit dafür jeden kleinen Fehler auszubessern. Somit kaufte Ihn ein Freund aus der Nähe. Aber dennoch habe ich noch schöne Erinnerungen an dieses Fahrzeug.

Menü