S14 oder doch lieber S54?

Vorwort: Was bedeutet das Kürzel S14 oder S54?

S14: Ist die Motorkennzahl und es gab folgende Varianten:

  • S14B20 – 2.0 Liter Hubraum ( Verbaut im Italo M3 oder auch 320IS genannt, mit nur 2 Liter Hubraum und 192 PS – mit B20 ist der Hubraum gemeint )
    • Der B20 hat auch einen viel kürzeren Kolbenhub
  • S14B23 – 2,3 Liter Hubraum ( dort gab es folgende Varianten 195PS – 200PS – 215PS – 220PS )
    • Die einzelnen Varianten des B23 unterscheiden sich im Durchmesser der Drosselklappen ( 46-48mm ) sowie KAT und nicht KAT Modelle
  • S14B25 – 2,5 Liter Hubraum ( verbaut im Sportevo III )
    • Diese Variante hatte mehr Hubraum (größere Kolben) und noch mehr Kolbenhub
S14 Motor (Quelle: Wikipedia)

Die Frage nach dem richtigen Motor hat lange gedauert. Da es zahlreiche Motorumbauprojekte gibt vom S50, S52, S54 bis hin zu 12 Zylinder Motoren. Einen nagelneuen S54 Motor habe ich noch im Keller stehen original von BMW. Ja die Versuchung war da, diesen S54 in den E30 M3 zu pflanzen. Da ich aber einen originalen E30 M3 mein eigen nennen möchte, kommt es hier nicht auf Leistung an. Es mag sein, dass ein S14 im Serientrimm mit 215 PS nicht der Leistungsstärkste auf der Straße ist. Nein hier geht es auch um keinen Rennwagenaufbau, auch wenn vielleicht manche Teile daran erinnern. Ich finde in einen originalen M3 gehört ein S14 Motor. Meiner wird nicht Serie bleiben… eine Carbon-Airbox inkl. Alpha-N Steuerung wird er auch bekommen sonst lohnt sich ein S14 wirklich nicht. 😀

Zur Auswahl stand ein S14B23. Das Problem bei gebrauchten Motoren ist immer das gleiche, man weiß nie wer gefahren ist, wie er gepflegt und gewartet wurde usw. somit kauft man ausschließlich die Katze im Sack. Das heisst man zahlt im Schnitt 8-10.000 Euro für ein Triebwerk und muss am Ende noch mal 5-8000 Euro in die Hand nehmen um zu restaurieren und erneuern. Meine Suche fing an im Sommer 2017. Fündig wurde ich im Januar 2018, da ich einen Tip aus einem E30 Forum erhalten habe, der wie es scheint Goldrichtig war. Mir wurde die Firma Sturm Concept in Grafschaft empfohlen, die auch in der Tourenwagen-Classics mitwirkt und im Motorenbau tätig ist.

Einzige Vorgabe an den Motorenbauer: Plug & Play sprich ein Komplettpaket inkl. aller Anbauteile, Kabelbaum, Airbox sowie Steuergerät. Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, nach Erhalt des Motors erneut auf Teilesuche gehen zu müssen. Die mich ganz ehrlich am meisten Zeit kostet.

Menü