Der Recaro Pole Position ist seit Jahren der wohl beliebteste Rennschalen Sitz in der Tuning Szene. Mit rund 7 Kg in der normalen Version oder 5,8 Kg in der Carbon Version ein Leichtgewicht, welches zudem noch super aussieht. Er ist auch einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige) Rennsitze mit einer gültigen ABE.

Da ich oft gefragt werde, was man alles zum Einbau benötigt und wie man diese Sitze eintragen kann, möchte ich Euch hier eine kleine Hilfestellung geben.

Zum Einbau der Sitze braucht man zuerst passende Sitzkonsolen. Die beste Variante sind die Originalen GTS M3 Sitzkonsolen, wie ich sie in meinem M3 verbaut habe. Leider kommt man nur sehr schlecht an die Teile vom GTS heran. Bei mir war es eher ein Zufall diese Konsolen bekommen zu haben. Alternativ kann man sich aus dem Zubehör-Regal einiger Händler bedienen. Darunter zählt die Firma Macht-Schnell in USA, aber auch in Deutschland gibt es einige Händler, die diese Konsole kopiert haben. Nachteil der Geschichte, man benötigt viele Teile, die am Ende das Gewicht im Vergleich zur GTS Konsole enorm erhöhen. Es gibt allerdings noch eine Alternative vom M4 GTS. Dort kann man die Sitzkonsolen bestellen. Diese passen auch im E92 M3, jedoch ist der Preis dafür weit vierstellig.

Da die meisten aus dem Zubehör-Regal einkaufen benötigt man folgende Teile um den Sitz montieren zu können:

  • 2 Grundkonsolen
  • 2 Sitzschienen
  • 4 seitliche Sitzadapter (Alu oder Stahl)
  • 2 Gurtschlossbefestigungen inkl. dem Gegenstück ohne Gewinde sonst steht der Sitz schief 😉 (Achtet hierbei auf das Gewinde!)
  • 8 neue Schrauben für die Sitzbefestigung
  • Sitzbelegungsmatte (dazu weiter unten mehr Infos)

Wenn der Sitz mittig ausgerichtet und alles fest verschraubt ist fangen die meisten Probleme an. Ihr werdet merken es leuchten einige Warnlampen und die Check-Control gibt auch keine Ruhe. Es haben schon einige Leute versucht mit Widerständen zu arbeiten, um die Fehlermeldungen zu umgehen, aber ich sage das ist Pfusch! Wenn man es sauber haben möchte, hilft nur codieren.

Im Fehlerspeicher werden meist folgende Fehler abgelegt:

  • Aktive Kopfstützen
  • Airbag
  • SBR Sitzbelegung

Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber diese Punkte müssen bearbeitet werden, alternativ kann man sich das File vom GTS M3 auf den E92 M3 laden (was ich getan habe) und seit nunmehr 6 Jahren hatte ich nie Probleme damit. Man kann allerdings das File auch manuell umschreiben. Wenn man einen fähigen Codierer an der Hand hat, dauert sowas i.d.R. nur 30-45 Min.

Sind alle Warnlampen aus geht es zum Thema eintragen. Man liest sehr häufig in Foren “ Der Sitz hat eine ABE also ist er Eintragungsfrei… „, “ weil der Sitz eine ABE hat, kann man Ihn auch eintragen lassen…“. Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht.

Der Sitz verfügt über eine ABE, das ist richtig. Wenn man sich die ABE jedoch genauer durchliest, merkt man schnell der E92 ist nicht aufgeführt in der ABE. Dies hängt mit der Typgenehmigung des Fahrzeugs zusammen. Der E92 erfüllt mit dem Seriensitz inkl. Airbag den Seitenaufprallschutz. Nimmt man den Sitz heraus und baut einen anderen ein, muss dieser theoretisch auch mit einen Seitenairbag ausgestattet sein. Hier käme nur der Recaro Sportster in Frage, der im Grunde das gleiche ist, wie der BMW Performance Sitz. Jetzt werden einige Leute sagen “ der GTS hat aber auch Rennschalensitze ab Werk verbaut“. Das ist auch korrekt, jedoch ist der GTS eine Kleinserie (Sonderserie), die mit der Typgenehmigung des E92 nichts gemein hat. Daher braucht man einen TÜV- Prüfer, der gewillt ist auf Basis des GTS M3 die Sitze in eure E92 einzutragen. Denn einen anderen Seitenaufprallschutz hat der GTS nämlich auch nicht wirklich.

Ob ein Sitz eingetragen wird oder nicht, ist beim TÜV meist reine Willkür. Der eine Prüfer macht es, der andere schickt Euch nach Hause. Hier empfiehlt es sich Leute in Foren zu suchen, die den Sitz schon eingetragen haben.

Kommen wir zum letzten Punkt, der Sitzbelegungsmatte. Viele sparen sich das Geld für eine Sitzbelegungsmatte nach dem Umbau. Ich möchte Euch hier erklären, warum das keine gute Idee ist.

Wie es der Name schon sagt, prüft diese Matte ob der Sitz belegt ist oder nicht. Ist eine SBM verbaut und es passiert ein Unfall, dann löst der Airbag auf der Beifahrerseite NUR aus, wenn sich wirklich eine Person auf dem Sitz befindet. Lässt man die SBM weg, löst der Beifahrerairbag IMMER mit aus. Somit wäre es ratsam diese Matte zu verbauen.

Habt Ihr noch spezielle Fragen, schreibt mir einfach per Email oder meldet Euch bei mir über Facebook.

Menü