Beginnen wir mit dem klassischen Schaltgetriebe mit 6 Gängen. Ich selbst war eigentlich immer ein Fan von Schaltgetrieben. Meine erste Probefahrt mit einem E92 M3 inkl. Schaltgetriebe war eher ernüchternd. Die Übersetzung der Gänge war viel zu kurz ausgelegt für meinen Geschmack. Der erste Gang ist eigentlich komplett überflüssig aufgrund der sehr kurzen Übersetzung. Das Getriebe schaltet dennoch sehr präzise. Aber auch beim Schaltgetriebe gibt es bekannte Probleme wie z.B. mit dem Ausrücklager der Kupplung. Dieses macht gerne mal Geräusche, auch wenn man das Teil aufwendig tauscht, kann man sich sicher sein, dass Problem kommt zeitnah wieder. Als ich die Probefahrt beendet hatte, war ich froh wieder in meinem E46 M3 mit Schaltgetriebe zu sitzen. Ich hätte nie gedacht, dass eine Kaufentscheidung eines neuen Modells einmal von der Getriebeart abhängen wird. Also wurde umgehend ein M3 gesucht mit Doppelkupplungsgetriebe (DKG) doch zuerst ein paar Worte über das Getriebe selbst.

Beim Getriebe hat sich einiges getan in der Baureihe E90, E92 und E93 M3. Früher gab es noch das SMG Getriebe (Sequentielles M Getriebe) in 3 drei verschiedenen Ausbaustufen. Ich selbst kenne das SMG vom E46 M3 Competition und vom E60 M5. Mir hat es persönlich nie gefallen, da es auch einen berühmten Namen trägt „Kopfnicker-Getriebe“. Der Name kommt daher, weil man beim ausdrehen der Gänge und dem anschließenden Schaltvorgang meist einen Schlag von hinten bekommen hat, was zum „Kopfnicker“ geführt hat 😉 . Als Enthusiast kann so ein Schaltvorgang schmerzen. Aber hier gab es auch etwas Abhilfe durch „Lupfen“ des Gaspedals. Dadurch konnte man den Schlag teilweise komplett umgehen.

Kommen wir zum Doppelkupplungsgetriebe (DKG) welches in die E9X M3 Baureihe eingeführt wurde (E9X=E90, E92, E93). Für rund 3800 Euro Aufpreis konnte man dieses als Sonderausstattung bestellen. Ausgestattet mit sieben Gängen auf zwei Getriebewellen und es verfügt über zwei ölgekühlte Nasskupplungen.
Der Clou hierbei ist: Eine der Kupplungen ist beim Fahren immer geschlossen, eine offen. Beim Gangwechsel öffnen und schließen beide parallel – ohne jede Zugkraftunterbrechung. Rund 9 Liter Öl gehen rein in das Getriebe.

Es kommen häufig Fragen, ob man denn einen Getriebeölwechsel machen sollte bei der DKG Variante. Wenn man das Auto auf der Hebebühne von unten betrachtet, wird man seitlich am DKG Getriebe einen grünen Aufkleber finden mit der Aufschrift „BMW Lifetime fill“. Glauben schenken sollte man dem Aufkleber nicht. Ich habe einen Ölwechsel gemacht bei rund 60.000km Laufleistung. Dazu gibts im Werkstatt-Bereich extra einen Bericht. Generell schadet ein Ölwechsel bei mechanisch bewegten Teilen NIE. Ein Getriebeölwechsel ist allerdings auch nicht billig. Mein örtlicher Händer, den ich aus reinem Interesse gefragt habe einen solchen Wechsel durchzuführen verneinte weil „BMW Lifetime fill“ 😀 . Tritt ein Schaden ein wird es ekelhaft Teuer. Ein DKG Austauschgetriebe schlägt mit rund 14.000 Euro zu buche stand 2018. Ich empfehle einen Ölwechsel spätestens ab 60.000km.

Wenn Ihr mehr Infos zum DKG Getriebeölwechsel sucht klickt auf den Link.

DKG Getriebe Quelle:bmwblog.com
Menü