Euer M3 hat schon ein paar Kilometer gelaufen und Ihr fragt Euch wie man einen DKG Ölwechsel durchführt? Ein Ölwechsel ist wie auf einer meiner anderen Seiten erwähnt notwendig. BMW sagt im DKG Getriebe ist eine Lifetime-Füllung, die wenn man BMW glauben schenken mag wartungsfrei ist. Ich sage wechselt das Öl spätestens ab 60.000km. Bist du schon weit über den 60.000km? Dann wechsle trotzdem!

Was braucht man alles für den DKG Ölwechsel?

Ihr benötigt eine neue Ölwanne inkl. Ölablassschraube, Ölfilter und natürlich das neue Getriebeöl. Ja richtig gelesen eine neue Ölwanne. Die Dichtung von der Ölwanne gibt es nicht einzeln zu kaufen und ist in der Plastikölwanne integriert.

  • Ölwanne 28108070791 ca. 145 Euro brutto
  • Schraube 28107842383 ca. 8 Euro brutto
  • Filtereinsatz 28107842840 ca. 65 Euro brutto
  • 14x Flachkopfschraube ca 3,50 Euro brutto je Stück ( bei Bedarf )
  • 9x BMW dctf 1+ Getriebeöl 83222446673 ca. 29 Euro brutto je Liter

Das Getriebeöl bekommt man aus dem Zubehör deutlich günstiger.

So alle Teile liegen bereit, wie geht es weiter? Zuerst wird der Unterbodenschutz ausgebaut, um an das Getriebe zu gelangen. Ein ausreichend großes Ölauffang-Gefäß wäre von Vorteil 😉 . Nun löst man die Ölablassschraube an der Ölwanne vom Getriebe. Wenn der Großteil abgelaufen ist, baut man die Ölwanne aus und wechselt gleich den Ölfilter. Wenn das Öl nur noch leicht tropft, montiert man die Ölwanne wieder. Wichtig ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben (Vorsicht Plastikölwanne!). Ist die Wanne wieder dran, braucht man nun einen passenden Adapter, um das Öl in das Getriebe zu pumpen. In meinem Fall wurde das über ein L-Stück gelöst. Man startet die BMW Diagnose (hier möchte ich nicht ins Detail gehen) und pumpt ein paar Liter Öl in das Getriebe. Man startet den Motor und füllt weiter Öl ein bis es quasi überläuft (Steigrohr). Danach verschließt man die Ölwanne wieder mit der neuen Ölablassschraube und zieht diese mit passenden Drehmoment wieder fest.

Danach kann man wie gewohnt seine Runden mit dem M3 drehen. Ich konnte danach keinen Unterschied spüren, jedoch hat man seinem Getriebe damit etwas gutes getan.

Menü