Hier möchte ich Euch zeigen, wie man am einfachsten die Drosselklappensteller schmiert. Man sollte dies hin und wieder machen, damit das Gestänge immer schön beweglich bleibt. Es empfiehlt sich bei jedem Zündkerzenwechsel das Gestänge ebenfalls zu schmieren. Warum sollte man das machen? Das Gestänge wie unten auf dem Bild zu sehen, wird ohne Schmierung mit der Zeit schwergängig. Dadurch ist erhöhter Kraftaufwand nötig um die Drosselklappen zu bewegen, dass wiederum ist womöglich die Ursache, warum sich die Zahnräder im inneren des DK-Stellers abnutzen/abscheren. Der Drosselklappensteller benötigt somit deutlich mehr Kraft als üblich. Der erhöhte Kraftaufwand der benötigt wird, verkürzt die Lebensdauer der DK-Steller. Es brennt auch gerne die Platine durch, als Ursache vermute ich, wegen des erhöhten Kraftaufwands des Stellmotors bei schwergängigen Gestänge, hat man eine erhöhte Stromaufnahme.

Es gibt die Variante, die wie ich finde am umständlichsten ist. Man sprüht mit einer Verlängerung des Sprühkopfes die Stellen ein ohne etwas auszubauen. Hier kommt man jedoch nicht sehr gut an die einzelnen Lagerstellen heran. Ich selbst mache es dagegen so wie hier beschrieben. Die Airbox ausbauen, ist ein Mehraufwand von 10 Minuten und man kann alles schön einsprühen.

  1. Airbox lösen. Diese ist 8 x geschraubt auf den jeweiligen Drosselklappenstutzen. Werkzeug-Verlängerungen sind notwendig evtl auch ein Kreuzgelenk
  2. Luftfilterkasten ausbauen, das erleichtert die Arbeit sehr vor allem wenn man die Airbox wieder einbaut
  3. Alle Schläuche abnehmen. Auch der hinten an der Airbox dran ist ( die Verschlüsse muss man einfach sanft zusammen drücken dann gehen diese vom Anschluss runter )
  4. Airbox abnehmen. Nun kann man das Gestänge sehen.

Man benötigt z.B. ein PTFE-Spray manche nehmen auch Würth HHS 5000. Dieses Spray am besten mit einer Verlängerung des Sprühkopfes kaufen. Danach alle im Foto markierten Stellen einsprühen. Weniger ist oft mehr  . Also bitte nicht alles fluten damit.

Vergesst nicht die vier Kugelköpfe ( gelbe Markierungen ) ebenfalls einzusprühen. Zusätzlich hat JEDE Drosselklappe zwei Kugelköpfe ( Beispiel vorne links ) . Diese werden betätigt durch das Gestänge. Somit sind hier auch noch mal 16 Kugelköpfe zu schmieren.

Danach alles wieder sauber einbauen. Die Plasitkschläuche gehen gerne kaputt zumindest die Verriegelung davon. Sollte ein Schlauch nicht mehr halten empfehle ich bei BMW einen neuen Schlauch zu bestellen und zu verbauen.

Drosselklappensteller Schmierstellen
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