Die beiden Kettenspanner sind eigentlich eher unauffällige Bauteile am Motor und machen sich meist erst bei sehr hohen Laufleistungen bemerkbar. Aber wie heisst es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. An meinem M3 war ein Wechsel der Kettenspanner dringend notwendig. Bei einer Laufleistung von gerade einmal 52.000km kam das Problem schlagartig ohne Vorankündigung. Am Vortag ist man noch wie gewohnt ohne Probleme mit dem M3 gefahren und am nächsten Tag fiel man aus allen Wolken.

Ich startete den Motor und hörte sofort ein lautes Rattern/Klackern aus dem Motorraum. M3 Fahrer sind doch eher Geräusch-Paranoid 😀 und hören teilweise die Flöhe husten… aber in diesem Fall war die Sorge berechtigt. Man denkt irgendwie automatisch bei solchen Geräuschen an einen Pleuellagerschaden. Umgehend wurde der Ölfilter ausgebaut, um zu prüfen, ob Späne im Filter vorhanden sind. Dies war zum Glück nicht der Fall. Wären Späne im Filter gewesen, wüsste man zu 99%, dass es sich um einen Pleuellagerschaden handelt. Somit ging die Fehlersuche weiter. Die Geräusche kamen vom vorderen Teil des Motors der Kettenführung. Somit habe ich beide Kettenspanner ausgebaut.

Der Ausbau ist auf der Fahrerseite recht einfach. Die Beifahrerseite gestaltet sich etwas schwieriger. Hier kommt man ohne entsprechende Verlängerungen und Winkelstücke nicht weiter. Unten habe ich ein Foto angehängt, wo man die Einbaupositionen der beiden Kettenspanner sehen kann.

Woran erkennt man einen defekten Kettenspanner eigentlich? Hierzu muss man sich erst einmal die Funktionsweise des Kettenspanners anschauen. Der Kettenspanner verfügt über ein Federelement. Das Federelement betätigt wiederum den Kolben im Kettenspanner. Da die Kraft vom Federelement alleine zu gering wäre, kommt hier der Öldruck ins Spiel. Dieser erhöht die Spannkraft und spannt die Kette über den Kolben im Kettenspanner während der Motor läuft. Ist ein Kettenspanner defekt oder verschlissen fährt er meist nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurück und verkantet wie in meinem Fall. Dadurch wird die Kette nicht mehr ausreichend gespannt und es entstehen Geräusche wie in meinem Video weiter unten. Missachtet man dieses Geräusch und fährt wie gewohnt weiter, kann es im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden kommen, indem die Steuerkette aufgrund zu geringer Spannkraft überspringt.

Bei mir war nur ein Kettenspanner defekt ich empfehle jedoch bei einem solchen Problem die Kettenspanner immer paarweise auszutauschen. Der Preis beträgt pro Stück rund 85 Euro brutto. Vergesst nicht neue Dichtringe zu bestellen.

  • Kettenspanner 11317839053
  • Dichtring 11317507432

Nach dem Einbau lief der Motor wieder gewohnt ruhig und ich konnte wieder entspannt schlafen 😉 .

Menü