Der M3 muss bekanntlich alle 25.000km zum Service. Wenn ihr auf meinen anderen Seiten bzgl. Motor und Kaufberatung die Empfehlungen durchgelesen habt, werdet ihr bemerkt haben, dass ich kein großer Fan davon bin, einen M (egal welcher) erst nach 25.000km zum Service zu bringen.

Der S54 oder S65 Motor benötigt Castrol 10W60. Früher war die Bezeichnung TWS Motorsport. Heute nennt sich diese Ölsorte FST, Edge, Edge Supercar usw. man muss ja schließlich mit dem Namen neue Kunden anziehen. Was für einen M-Fahrer wichtig ist und hier ist es vollkommen egal was vorne auf der Kanne / Dose steht… wichtig ist, dass eine Freigabe für BMW M Modelle gewährleistet ist. Füllt bitte kein Öl in eure Motoren ohne exklusive BMW M Freigabe vom Hersteller, solange ihr noch Garantie habt. Ist keine Gewährleistung seitens BMW mehr gegeben, kann man auch andere Öle verwenden der gleichen Viskosität.

Es kommen auch immer die selben Fragen auf. Was kostet eine Inspektion für einen M3?

Die Preise variieren von Jahr zu Jahr und das meist nach oben. Jeder BMW Händler oder eine Niederlassung hat andere Stundensätze und andere Preise für Ersatzteile und Zubehör. Warum das so ist kann ich nicht beantworten, nur ist jedes Autohaus für sich selbst zuständig und regelt somit dessen Preise.

Gibt man seinen M392 zum Service muss man mit folgenden Kosten kalkulieren: (Preise Stand Januar 2018)

  • Motoröl beim S65 ( 8,8 Liter Ölfüllmenge ) 27,80 EUR/Liter = 245 Euro
  • Ölfilter ca. 28 Euro
  • Mikrofilterwechsel ( dieser ist irgendwie immer Standard dabei ) ca. 98 Euro

Wenn man nun einen größeren Inspektionumfang hat geht es weiter mit der Liste:

  • Satz Wischerblätter ca. 42 Euro
  • Luftfiltereinsatz ca. 54 Euro
  • Zündkerzen ca. 28 Euro / Stück ( 8 werden benötigt ) = 224 Euro ( sollte auch bei jedem 2.ten Ölwechsel gemacht werden )
  • Differential-Ölwechsel ( dieser sollte bei jedem 2.ten Ölwechsel mit durchgeführt werden )
  • Differential-Öl SAF-XJ Booster ( Die Füllmenge habe ich nicht zur Hand aber Standardmäßig werden 3×0,5 Liter bestellt) =47 Euro

Beim Zündkerzenwechsel würde ich dem Serviceberater darum bitten, das Gestänge der Drosselklappensteller zu schmieren inkl. dessen Kugelköpfe. Wenn die keine Ahnung was ihr meint, dann nehmt einfach das Foto zu Hand was ich in meiner anderen Anleitung eingestellt habe. Ausserdem bekommt man die gleichen Zündkerzen von NGK Typ LKR8AP für ca. 11 Euro / Stück anstatt 28 Euro pro Stück in der Werkstatt zu bezahlen.

Sind dann auch noch die Bremsen fällig schaut die Rechnung wie folgt aus:

  • Bremsscheiben vorne 310 Euro / Stück x2 = 620 Euro
  • Bremsscheiben hinten 240 Euro / Stück x2 = 480 Euro
  • Bremsbelagsatz vorne ca. 400 Euro
  • Bremsbelagsatz hinten ca. 180 Euro
  • Kleinteile wie Haltefeder, Bremspaste, Bremsenreiniger, Belagsensor usw. kommen noch oben drauf
  • Bremsflüssigkeit wird i.d.R. alle zwei Jahre gewechselt

Die Preise verstehen sich alle OHNE Arbeitswerte!

Kann man sein eigenes Öl zur Wartung mitbringen?

Na klar kann man und darf man das. Das Auto gehört ja schließlich nicht dem Autohaus. Ihr entscheidet was in euren Motor gefüllt wird. Lehnt die Werkstatt das Eigenöl ab, ist das ein Zeichen, dass die Werkstatt damit an euch zu wenig Geld verdient. Es ist bekannt, dass Werkstätten am meisten Geld verdienen mit Motoröl. Lehnt ein Händler euer angeliefertes Öl ab, dann wechselt das Autohaus ganz einfach. Der Liter Castrol 10W60 liegt bei ca. 10-12 Euro und ist um einiges Attraktiver als ca. 28 Euro pro Liter  zu bezahlen. Auch bei den Mikrofiltern kann man über die hälfte sparen. Wir sprechen hier über Papierfilter und nicht über mit Goldstaub besetzte Papierteile. Im Zubehör kann man z.B. von Mahle einen Satz für rund 45 Euro erwerben. Hier kann es u.U. möglich sein, dass der Händler diese Teile ablehnt und dies verstehe ich auch. Ein BMW Händler muss schließlich von BMW zertifizierte Teile verbauen.

Falls ihr Fragen habt bzgl. Service dann schreibt mich einfach unter oben genannter Email an.

Menü